Guido Vorburger Mythe 8. – 24. März 2024 

Jahrtausendealt und stetig wandelnd ist unser Verhältnis zum Tier. Wie können zeitgenössische Bilder darüber berichten? Gibt es Möglichkeiten einer beschwörenden Bildwelt, wie sie bereits in Höhlen vor Jahrtausenden von Menschenhand geschaffen wurden? Mit diesen Fragen sucht Guido Vorburger malend Orte zu finden, die nicht (vollständig) der vermessenen Welt angehören. 

Guido Vorburger, geb. 1961, wohnt in Winterthur, Atelier in Zürich www.guidovorburger.ch 

Gespräch bei Brot & Wein: Freitag, 15. März 2024
Stefan Rutishauser spricht mit dem Künstler und (Tier)freund Guido Vorburger darüber, wieso Hasen seine Bildwelten bevölkern. Über Schlagmetall, was das so ist und warum Überhaupt und wieso mit Wasser verdünnbare Ölfarbe für die Katze ist. Wie man zu einem Thema kommt und wie man es wieder los wird. 

 

Kulturbar und Konzert: Freitag, 22. März 2024
The Soul Twins — Frischer Soul für die alte Seele
Seit vierzig Jahren stehen der Gitarrist Dominik Rüegg und der Sänger Pat Kasper gemeinsam auf der Bühne. Einen grossen Teil dieser Zeitspanne sind sie mit ihrer bekannten Band «The Noise Brothers» unterwegs. Mit ihrer Duo-Formation schlagen sie etwas sanftere Töne an und zelebrieren grosse Klassiker der Soul- und R&B-Geschichte. www.soultwins.ch 

 

José Scarabello AN SAMMLUNG EN         12. – 28. Januar 2024

Da haben sich über die Jahre schon ein paar Sachen angesammelt.   Warum denn um die Welt jetten, wenn man Globen sammeln kann.       Schön eingeordnet im Gestell. Und der tägliche Gang, mal gucken gehen. Auf die Pirsch gehen, mal rumschauen. Und vielleicht mit dem Schiff wieder zurück. Sind doch Gitarren nicht nur zum Spielen da, taugen doch ganz gut als Bildträger. Und ich sage dir, da gibt es einige!

 

Gespräch bei Brot & Wein: Freitag, 19. Januar 2024

Gespräch mit  José Scarabello über Lack und Leim. Über das Suchen und Sammeln und über die Kunst des Lebens so im Allgemeinen. Wieso Schätze glücklich machen, wenn man sie findet und wie es ist, sie wieder wegzugeben.

 

Kultur-Bar & Konzert: Freitag, 26. Januar 2024                                

Verschiedene Gitarristen spielen auf und mit einigen Gitarren aus der grossen Sammlung von José Scarabello.

 

Mark J. Huber «instant light» 3. – 19. November 2023

Gegenlicht – Rücklicht – Durchlicht - es sind die Phänomene dieser täglichen und doch unfassbaren Quelle, von denen sich Huber anstecken lässt und die er in Malerei verwandelt. Digitales Bildmaterial liefert die Fragmente, die durch den Prozess des Malens verschmolzen werden. Mehrere Schichten in Lasurtechnik bilden zudem Überlagerungen, die an Mehrfachbelichtungen erinnern und zwischen «Realität» und «Fiktion» pendeln: Fotoshop für Ölfarbe und Leinwand. Geometrisches trifft auf Naturformen und erzeugt ein faszinierendes Miteinander der vermeintlichen Gegensätze. Sehgewohnheiten werden abgeholt um sie dann in Frage zu stellen und dadurch zu erweitern.

Gespräch bei Brot & Wein:Freitag, 10. November 2023, 20 Uhr

Zwei Maler reden bei einem Glas Wein über die richtige pastosität der Ölfarbe, und warum überhaupt Ölfarbe,  über das beste Rezept für ein Gulasch und wieso sie die Malerei nicht sein lassen können.

Kultur-Bar & Konzert: Freitag, 17. November 2023, Türöffnung 19 Uhr, Konzert 20 Uhr «b.s.undercover» 

Die Musiker der Band treffen sich auf dem weiten Feld des Jazz – aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Ausgehend von eigens bearbeiteten Standards stösst die Band zunehmend auch in erweiterte Bereiche der improvisierten Musik vor: Eigenkomponiertes, Nordisches und Freiimprovisiertes ergänzen ihr Repertoire zu einem spannenden und unterhaltsamen Mix, der in keine Schublade passen will. 

 

 

Gruppenausstellung Kunst // Achse
9. September – 8. Oktober 2023 

Eine Auswahl von 40 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Frauenfeld zeigt im Kunstverein, entlang der Freie- Strasse via Marktplatz und im Kunst-Raum ihre aktuellen Werke mit Bildern, Fotografien, Fahnen, Skulpturen. 

Kunstverein // Ausstellung mit
Anita Bollag // Betty Kuhn // Bianca Frei-Baldegger // Joëlle Allet // Rudolf Brühlmann // Ursula Bollack-Wüthrich 

Freie-Strasse // Fahnen von
Annemarie Graf // Fredi Bissegger // Hans Bissegger † // Joel Introvigne // Laura Schoch // Markus Huber // Markus Reich // Matthias Trachsel // Michael Truniger // Monika Mathis // Nicola Grabiele // Othmar Eder //
Pierre Sutter // Stefanie Scheurell // Susan Kopp // Thomas Reck // Tiziano Autera // Ute Klein //
Veronika Bischoff // Yvonne Roth 

Marktplatz // Plakate von
Balz Kubli // Beni Blaser // Dana Siebrecht // Helmut Wenczel // José Scarabello // Martin Bührer // Michael Siegenthaler // Mirjam Wanner // Rina Jost // Simone Kappeler 

Kunst-Raum // Ausstellung mit
Brigitte Schneider // Laura Hugentobler // Rahel Müller // Silvia Jenni

 

Freitag, 22. September // Gespräch bei Brot & Wein Kunst-Raum                          
Stefan Rutishauser spricht mit Künstlerinnen der Ausstellung über Raum und Zeit, über das Wohnen und Schaffen im Thurgau und wieso man nicht mit dem Wind flattern soll. 

Samstag, 23. September // Kultur-Bar & Konzert Floriano Hugentobler
Der Frauenfelder Floriano Hugentobler geniesst und zelebriert mittlerweile seit Jahrzehnten den Sound seiner Jugend. Die melodiösen Eigenkompositionen spannen den Bogen von der melancholischen Pianoballade bis zum groovigen Popsong. 

 

 

Kerstin Schiesser Wenn Bilder von den Bäumen fallen

Das Atelier ist ein Raum, in dem ein Werk entsteht, also eine Werkstatt wo die Späne fallen. Was bleibt ist das, was dem Werk abgeht, fehlt. Was bleibt? Was geht vor – vorwärts? Was bringt etwas in Gang und was tritt aus was hervor? Wenn Blätter von den Bäumen fallen, liegen Bilder mir zu Füssen. Ich lese sie auf und trage sie aus einem rätselhaften Grund nach Hause. Kerstin Schiesser zeigt neue Zeichnungen und Malereien auf Papier und Leinwand.  

Gespräch bei Brot & Wein: Freitag, 10. März                                           Es war irgendwann 1990 als Kerstin Schiesser und Stefan Rutishauser, das erste Mal miteinander über Kunst und so sprachen. Tief hinten im Tal, in einem Bachbett im Tessin mit bunten Steinen und glitzerndem Wasser, beide noch etwas Grün hinter den Ohren. Dafür die Welt zu Füssen. Ein Gespräch, das bis heute weiter geht. 

Kulturbar und Konzert: Freitag, 17. März                                               Räto Harder & Marco Sigrist: DIALOGE                                                      Das Duo Harder & Sigrist hat sich darauf spezialisiert, eine kammermusikalische, lyrische Sprache zu entwickeln, die vor allem vom Dialog der beiden Protagonisten lebt. Sie spielen Eigenkompositionen, die gemeinsam arrangiert und weiterentwickelt wurden. Es werden jedoch auch Nummern aus dem «Great American Songbook» zu hören sein, die speziell für diese Duo-Besetzung bearbeitet wurden. Kollekte 

 

 

Einblicke / Ausblicke

Markus Huber

Florale, unglaublich zarte Gebilde bilden verwobene Bildmuster. Schaue ins Nichts und es schaut zurück. Gegensätze mit figurativen, zum Teil nicht figurativen Motiven. Abstraktes Bilden bildet fensterblumengleiche Eisbilder. Hinwendung zu prozesshafter Malerei in Form von Monotypien und andern Formen indirekter Malerei. 

Gespräch bei Brot & Wein:  Freitag, 20. Januar 2023 

Der Künstler und Psychotherapeut Markus Huber spricht mit dem künstlerischen Leiter des Kunst-Raumes Stefan Rutishauser über Rorschachtest, Pastellkreiden, Stoffe und die richtige Konsistenz der Farbe.

 

Kulturbar und Konzert: Freitag, 27. Januar 2023  ATTILA VURAL 

Attila Vurals Spiel lädt ein, ihm auf seinen Klangreisen in die weite Welt musikalischer Begegnungen zu folgen. Dazu stehen mittlerweile achtzehn Solo-CD's bereit und ganz aktuell «The Real Live Wires Are Talking» (2023). Bei vielen Gelegenheiten ist Vurals perkussive Gitarre National und International live zu hören. Ob auf Tonträger oder. auf der Bühne: Wer mit Attila Vural die Reise antritt, wird Orte aufsuchen, die zu entdecken man einer Solo-Gitarre gar nicht zutrauen würde.      KOLLEKTE

www.lavural.ch

https://youtu.be/yuVuUsuxox4

 

 

 

Jelmoli 1972
Fredy Bissegger / Hansruedi Bader / Stefan Wick / Daniel Henzi   

 

Da trafen sich also vier junge Typen in der grossen Stadt. Mitten in den wilden 70-er Jahren, um das Gestalten von Schaufenstern zu lernen, die damals ganz gerne mal eingeworfen wurden. Und 50 Jahre nach ihrem Lehrabschluss 1972, kommen sie wieder zusammen, und der wilde Ritt geht weiter.

Gespräch bei Brot & Wein
Freitag, 18. November 2022
Gespräch mit den ausstellenden Künstlern über das kreative Schaffen heute, über Zalando und die Weihnachtsbeleuchtung.    

Kulturbar und Konzert: KNOPILOT
Freitag, 25. November 2022

 

 

16. September bis 2. Oktober 2022

Michael Siegenthaler: Ungefähre Wirklichkeit

Die Wirklichkeit ist klar, gegeben und unverrückbar. Die Fotografie ist das Medium, mit dem die Wirklichkeit als Ausschnitt eines Augenblicks dargestellt wird. Die Wirklichkeit ist auch Ausgangs­punkt der Bilder von Michael Siegenthaler. Seine auf Streifzügen durch die Umgebung entstandene Darstellung der Realität irritiert aber stets durch Wider­sprüche, Ueber­raschungen und Doppel­deutigkeiten. Die Eindeutigkeit der Wirklich­keit wirkt in diesen Fotografien leicht verschoben. Was auf den ersten Blick klar schien wird vage und die Betrachter werden eingeladen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen.

michaelsiegenthaler.photo

 

 

11. März bis 27. März 2022

Maria Xagorari          Songs of Resilience

Die Ausstellung im Kunstraum Frauenfeld präsentiert das erste Kapitel von Maria Xagoraris jüngsten Arbeiten, mit dem Titel Songs of Resilience, inspiriert durch uralte Poesie und dem Streben nach Heimat. Oft beschreibt sie ihre allegorischen Bilder als Fragmente eines Gedichts, das noch geschrieben wird, und sie lädt den Betrachter ein, seine eigenen Assoziationen dazu beizutragen. Vielleicht ergeben sich diese aus Erfahrungen eines Lebens am Meer oder sind aus Erlebnissen mit der unmittelbaren Nähe zum Wald verbunden. Jede einzelne von ihnen ergänzt die unerschöpflichen Deutungsschichten des Bildes, welches immer wieder etwas andeutet, sich jedoch einer absoluten Interpretation entzieht. Dies alles gipfelt in einem unablässigen Spiel von Verschleiern und Offenlegen, in welchem sich die Spielregeln je nach Breitengrad ändern.

mariaxagorari.com

 

 

29. Oktober bis 14. November 2021
Haviva Jacobson — L’HEURE BLEUE

Die Räumlichkeit bespielen, Zeichnungen und Gemälde aus parallel geschaffenen Reihen, gegensätzlich und doch verwandt. Es schwebt in der Luft, zwischen Himmel und Wasser, gestrandet oder flatternd. Finster oder leuchtend hell. L’HEURE BLEUE in Form eines poetisch-künstlerischen Assoziationsspieles.

www.havivajacobson.ch

 

 

17. September bis 3. Oktober 2021
Gruppenausstellung: 1m2

Was ist denn so drauf auf 1m2? Wie gewichte ich denn das Quadrat, und wie wichtig ist es überhaupt? Wie gross ist 1m2, und misst er wirklich einen Meter? Und, was gewichtet mehr, 1mBoden- oder 1m2 Bilderpreis?

In der Gruppenausstellung zeigen Werner Gunterswiler, Annemarie Graf, Mark J. Huber, Markus Graf, Gabriel Mazenauer, Mathias Tanner, Simone Kappeler, Othmar Eder, Rudolf Brühlmann, Helmut Wenczel, Susan Kopp und Carole Isler auf 1m2, was ihnen denn so wichtig ist. Frauenfeld, unsere Heimat, unser Boden, auf dem wir stehen, wohnen, wandeln.

 

Mai bis 13. Juni 2021
Stefan Rutishauser — Intermezzo: Die Italien-Reise Teil III

Das ist die Italien-Reise, die dann wirklich nur im Kopf stattfand.
 Wenn man nicht mehr reisen kann, weil das Mist-Corona das Leben in der Hand hat, sucht man die Erinnerung an Italien erst mal im Herzen, und dann in der Foto-Bilderbibliothek seines iPhone. Findet man da nix, jedenfalls nichts, was berührt, und die Eröffnung des Kunst-Raum und der Ausstellung rückt immer näher, sucht man Italien dann halt anderswo. Also habe ich mir ne CD von Eros Ramazzotti reingehauen und einfach gemalt. Im Lidl haben sie Italienische Woche, im Coop ist das Muretti Aktion, und im Silberlöffel finde ich ein Rezept mit Barba di frate. Am Freitag lassen wir uns ne Pizza liefern und spülen mit Chianti nach. Und der Cappuccino aus dem Vollautomat geht auch. Ja, das muss nicht schlecht sein. Alles eine Frage der Perspektive! Und ein paar Bilder und Texte sind so auch entstanden. Somit steht der Neueröffnung des Kunst-Raum nichts mehr im Wege. Hoffen wir.